30. September 2017
Idee aus Bachelorarbeit gewinnt Audi Smart Factory Award

Eine Idee aus der Bachelor-Arbeit von Tobias Fischer, Absolvent der Hochschule Offenburg, wurde jüngst  mit dem Audi Smart Factory Award ausgezeichnet. Sie hat sich inzwischen bei Audi weltweit etabliert.

Aus der Idee einer Bachelorarbeit wurde eine reale Erfolgsgeschichte: Im Sommer 2014 schrieb Tobias Fischer bei der Audi AG Neckarsulm die Abschlussarbeit seines Bachelor-Studiums im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Thema der Arbeit war seine Idee, das Wissensmanagement im dortigen Werk auf modernere und effizientere Art und Weise zu gestalten. Die Arbeit trug den Titel „Wissensmanagement im kontinuierlichen Verbesserungsprozess – Entwicklung einer Plattform für den Best-Practice-Austausch“ und erfolgte in Kooperation mit der Abteilung „Industrial Engineering / Produktivitätssteuerung“. Betreut wurde die Arbeit seitens der Hochschule Offenburg von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Köbler.

Seither hat Tobias Fischer seinen Masterabschluss im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg absolviert und ist mittlerweile als Lean-Manager bei einem global agierenden Automobilzulieferer für Brems-, Fahrwerks- und Antriebsteile in der Region tätig. Doch zwischen 2014 und heute ist einiges mit seiner Idee innerhalb der Audi AG passiert. Zunächst im Pilot, danach im werksweiten Einsatz in Neckarsulm, ist die Plattform heute innerhalb der Audi AG ein weltweit etabliertes System. Es unterstützt dabei, die aus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess entstandenen Best Practices zentral abzulegen, sie nach Attributen filterbar zu machen und sie schließlich jenen Bereichen im Unternehmen zugänglich zu machen, in denen deren Potential weitere Einsparungen erzielen kann.

Doch damit nicht genug. Im Frühjahr 2017 gewann die ursprünglich aus der Bachelor-Arbeit entstandene Idee den ersten Platz des „Smart Factory Award“ der Audi AG in der Kategorie „Beste Netzwerkleistung“ und setzte sich dabei gegen eine Vielzahl von Mittbewerbern weltweit durch.

Pressemeldung der Hochschule Offenburg vom 26.09.2017

https://www.hs-offenburg.de/nc/news-detail/article/idee-aus-einer-bachelorarbeit-gewinnt-audi-smart-factory-award/

impressum
datenschutz
cogeyebookbubblechart-barscrossarrow-left linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram