Warum steht meine Bürotür offen?

Immer wieder sprechen mich Freunde, Bekannte, auch Fremde auf meine Selbständigkeit an.

Manche haben den Schritt in die Selbständigkeit bereits gewagt, andere spielen mit dem Gedanken, es kurz-, mittel- oder langfristig zu tun.

Das verbindende Element ist immer wieder das Interesse an und die Passion für die Selbständigkeit, die so vielfältig und vielschichtig ist - und zwar mit allem, was sie mit sich bringen kann: Verantwortung, Risiko, Zweifel aber auch Flexibilität, Einsatz für „das Eigene“ und große Zufriedenheit.

Es sind Gespräche auf Augenhöhe und ohne Zeitdruck, aus denen jeder etwas mitnehmen kann und die beide Seiten weiterbringen. Es sind keine Gespräche, die eine unmittelbare Lösung oder eine Personalentwicklung im Ergebnis haben müssen. Es geht darum, voneinander zu lernen, zu reflektieren, manchmal auch zu philosophieren, Ideen entstehen zu lassen und manche davon auch wieder zu verwerfen, einzuordnen, zu fokussieren und zu priorisieren.


Je nachdem, wo sich der Gesprächspartner mit „seiner Selbständigkeit“ gerade befindet, sind es Impulse zum Produkt, den (potenziellen) Kunden, der Umsatz-/Kostenstruktur, der (Selbst-) Organisation, dem Netzwerk oder der Strategie, die ich mitgeben kann und dabei selbst zum Reflektieren über meine eigene Selbständigkeit komme. 

Ich freue mich deshalb auf viele weitere Gespräche. Meine Bürotür steht deshalb dafür immer offen!

Ihr Tobias Fischer