Geschäftsmodelle, Strategieentwicklung

 

 

Geschäftsmodelle beschreiben die Funktionsweise eines Unternehmens und legen die Art und Weise dar, wie diese Gewinne erwirtschaften. Es geht also um jene logischen Zusammenhänge, wie ein Unternehmen Kundennutzen schafft und damit Mehrwert für das eigene Unternehmen generiert. Für die Erschaffung, Analyse und Erneuerung von Geschäftsmodellen haben sich diverse Methoden etabliert. Mit unserer Erfahrung in der Anwendung dieser Methoden unterstützen wir Sie gerne bei der Schaffung oder Optimierung Ihrer Geschäftsmodelle.

Als eine Kernaufgabe der Unternehmensführung plant die Strategieentwicklung den bestmöglichen Weg von einem „Ist-Zustand“ hin zu einer Realisierung der strategischen Ziele eines Unternehmens. Hierbei müssen zunächst die entsprechenden Ziele definiert und im Anschluss die eine Umfeldanalyse erfolgen, die Chancen und Risiken beziffern. Danach erfolgt die Analyse des Unternehmens selbst und beschreibt dessen Stärken und Schwächen. Mit entsprechender Methodik lassen sich daraus die strategischen Herausforderungen ableiten und konkrete strategische Maßnahmen definieren. Wir begleiten Sie kompetent und vertraulich bei Ihrer Strategieentwicklung.